Ost-Pokal, die erste Runde

SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SCL 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SCL 1908
Direkt zum Seiteninhalt

Ost-Pokal, die erste Runde

SC Lechhausen 1908 e. V. - Ein Schachclub in Augsburg.
Veröffentlicht in Allerlei · 14 Oktober 2022
Tags: Ost–PokalSchnellschachFriedberg2022
Der Ost-Pokal ist eine gemeinsame Neuschöpfung der SG Augsburg 1873, des SK Friedberg im GSV und des SC Lechhausen 1908. Es werden drei Turniere gespielt, jeweils an einem Spielabend der beteiligten Vereine.

  • Wertung: In die Wertung kommen diejenigen vier Spieler eines Vereins, welche die meisten Punkte bei einem Turnier
  • erzielen (bzw. bei Punktgleichheit nach Wertung vorne sind).
  • Bei jedem Turnier werden vier Preise (z. B. Schach-DVDs) unter allen Teilnehmern verlost. Der jeweils beste Jugendliche eines Turniers (Jahrgang 2005 und jünger) erhält einen Sonderpreis. Der jeweilige Gastgeber stellt die Preise.
  • Der Verein mit den meisten Punkte seiner gewerteten Spieler (bei Punktgleichheit zähl die Summe der einzelnen Wertungen) erhält den Ost-Pokal (Wanderpokal, Gravur bzw. Plakette für das jeweilige Jahr).
  • Ziel des Ost-Pokals: Stärkung des Spielabends der beteiligten Vereine, "mal gegen andere Gegner spielen". Stärkung des Zusammenhalts sowie der Kommunikation der Vereine untereinander. Im Mittelpunkt steht der freundschaftliche Wettkampf. Nachwuchsspieler der Vereine werden besonders zum Mitspielen aufgefordert und motiviert.
  • Teilnehmen können Spieler der beteiligten Vereine aber auch Gastspieler.

Turnierleiter Ralf Bendel (SK Friedberg) durfte sich über achtzehn Teilnehmer freuen, die sich auch gleich wohlgemut ans Werk machten. Das Turnier lag stimmungsmäßig so etwa in Richtung Freundschaftskampf, aber natürlich gab niemand freiwillig einen Punkt her. Es gab folglich eine Reihe von Partien, bei denen die Zeitvorgabe (15 min. pro Kopf und Nase) bis zur letzten Sekunde ausgekostet wurde.

Gastgeber Friedberg hatte, ebenso wie der SC Lechhausen, sieben Spieler ans Brett gebracht, während die SGA auf lediglich vier Teilnehmer bauen konnte und insofern diesmal doch etwas in Nachteil war. Das lässt sich bei den noch folgenden Turnieren aber noch reparieren.

Der SC Lechhausen profitierte vor allem von dem bärenstark aufspielenden Lovro Martinovic, der 100% der Punkte holte und mit zwei Zählern Vorsprung auf den Zweitplatzierten, Ralf Bendel, ins Ziel einlief. Leider haben wir ihn immer noch nicht dazu überreden können, auch beim "Langschach" anzutreten.

Der Stand nach der ersten Runde

SC Lechhausen 19,0 Pkt.

Gewertet: Lovro Martinovic 7 Pkt.; Christian Frenkler 4,5 Pkt.; Ilija Martinovic 4,0 Pkt.; Zvonimir Martinovic 3,5 Pkt.

SK Friedberg 17,5 Pkt.

Gewertet: Ralf Bendel 5,0 Pkt., Dirk Bretthauer 4,5 Pkt., Helmut Kessler 4,0 Pkt., Dirk Reihs 4,0 Pkt.

SG Augsburg 9,5 Pkt.

Gewertet: Zacharias Janowitz 4,0 Pkt., Stefan Januschle 3,5 Pkt., Martin Empl 2,0 Punkte, Barbara Baricz 0,0 Pkt.

Jugendpreis: Barbara Baricz
Verlosungspreise: Zvonimir Martinovic, Christian Frenkler, Tobias Igloffstein, Zacharias Janowitz

Fazit: Ein schönes Turnier in angenehmer Atmosphäre, es hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank an den SK Friedberg und Ralf Bendel für die ganze Organisation!

Berichte zu Runde 2 und Runde 3.






SC Lechhausen 1908 e. V.
Online seit dem 7.1.1997
Zurück zum Seiteninhalt