Chancen verpasst?!

SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SCL 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SCL 1908
Direkt zum Seiteninhalt

Chancen verpasst?!

SC Lechhausen 1908 e. V. - Ein Schachclub in Augsburg.
Veröffentlicht in Mannschaften · 5 Oktober 2019
Tags: Kreisliga 1Lechhausen 1Göggingen2019
Tja, da weiß man nicht so recht, wie man das Match beurteilen soll. Haben unsere Leute Punkte liegenlassen? Oder die Gögginger Gäste was verpasst? Hm...

Richtig klar war nur die Partie, die Konstantin Fink bei uns am Brett sah. Schon nach nur etwas mehr als einer Stunde Spielzeit hatte er eine so drückend überlegene Stellung, dazu zwei Mehrbauern, dass der Ausgang bereits abzusehen war. Wenig überraschend, die Partie war auch prompt als erste beendet.

Franz Harlacher stand ungefährdet und hatte auch mehr Platz zum manövrieren, sah aber dennoch nicht, wo er vielleicht den Hebel hätte ansetzen können und beschied sich mit einem Remis. Dieselbe Ausbeute steuerte Paulo Santos bei. Nach einem Generalabtausch auf den Zentrumslinien blieben eine gleiche Anzahl von Springern und Bauern auf beiden Seiten zurück, Remis.

Schlecht lief die Chose letztlich für Markus Essl, dessen Stonewall irgendwann im Mittelspiel zusammenkrachte, weil ihm dort ein Bauer herausgebrochen wurde, was entscheidende Gögginger Aktionen auf der langen Diagonale ermöglichte. Eine schwerblütige Positionspartie spielte Bruno Neusatz. Mit Geduld und Umsicht vernagelte er das Zentrum mit einem Bauernkeil, nahm so insbesondere den gegnerischen Springern ihren Raum für größere Aktionen und tütete so positionell den ganzen Punkt ein.

Diese Partieausgänge waren also alle mehr oder weniger logisch. Die drei anderen waren es (aus der Sicht des unbeteiligten Zuschauers) hingegen nicht. Igor Tokarev hatte eine, wie man so leicht sagt, "total gewonnene Partie" mit zwei Mehrbauern und gefährlichem Spiel am Damenflügel, kam aber offenbar irgendwo vom Wege ab und ein halber Punkt war futsch.

Noch schlimmer erwischte es Christian Frenkler. Nach einem Tanz um die goldene c-Linie stand er zunächst durchaus zufriedenstellend, verlor aber dann einen Bauern und gab schließlich auf. Eine kurze Analyse nach der Partie zeigte indes, dass er die Partie sogar hätte gewinnen können.

Umgekehrt die Situation bei Josef Zunic. Er musste sich in einem Springerendspiel gegen forsches Vorgehen und einen, zwischenzeitlich gar zwei Mehrbauern am Damenflügel stemmen, und es sah wirklich nicht mehr schön für ihn aus. Aber er hatte Glück, seinem Gegner fehlte eine klare Gewinnidee, so dass Josef doch noch ins Remis entwetzen konnte.

Endstand: 4,0 : 4,0


Kreisliga 1 - 2019/2020 : Runde 2 - 5.10.2019
BrettSC Lechhausen 1DWZSK GöggingenDWZErgebnis
1Tokarev, Igor1968Stiegel, Georg1928½ - ½
2Neusatz, Bruno1826Artz, Tobias16941 - 0
3Frenkler, Christian1793Friedl, Helmut18590 - 1
4Santos, Paulo1720Artz, Peter1632½ - ½
5Essl, Markus1696Maus, Moritz17460 - 1
6Zunic, Josef1664Held, Bernhard1766½ - ½
7Harlacher, Franz1670Gerber, Helmut1661½ - ½
8Fink, Konstantin1558Reichert, Sebastian13731 - 0
Endstand4,0 - 4,0


Kreisliga 1 - 2019/2020 : Stand nach Runde 2
RangMannschaftMPkt.BPkt.
1TSV Haunstetten 34 - 012,0 - 4,0
2Keres Augsburg3 - 19,5 - 6,5
3Caissa Augsburg3 - 18,5 - 7,5
4SC Lechhausen 12 - 28,0 - 8,0
5Rochade Augsburg2 - 26,5 - 9,5
6SK Kriegshaber 31 - 37,5 - 8,5
7SK Göggingen1 - 37,0 - 9,0
8SK Kissing 10 - 22,5 - 5,5
BC Aichach 10 - 22,5 - 5,5






SC Lechhausen 1908 e. V.
Online seit dem 7.1.1997
Zurück zum Seiteninhalt