Die doppelte Distanz

SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
Direkt zum Seiteninhalt

Die doppelte Distanz

SC Lechhausen 1908 e. V. - Ein Schachclub in Augsburg.
Veröffentlicht in Freundschaftkämpfe · 8 Oktober 2021
Tags: Steppach2021

Unseren Unterlagen zufolge fand der erste Freundschaftskampf gegen den TSV Steppach im Jahre 2000 statt. Steppachs Abteilungsleiter Josef Adlkofer wollte das aber nicht so recht glauben, denn "gefühlt" habe er schon ein ganzes Schachleben lang an Freundschaftskämpfen gegen Lechhausen teilgenommen. Nun, vielleicht spielt er ja noch gar nicht so lange Schach, wie er annimmt. Wie dem auch sei, er brachte diesmal einen Pokal mit, der in den Besitz desjenigen Clubs übergehen soll, der dreimal hintereinander einen FSK gewinnt oder zumindest dreimal innerhalb der nächsten fünf Jahre. Und flugs ging man ans Werk...

Während man in der Vergangenheit Bretter und Spieler eher näher zusammenrückte, waren in diesem Jahr etwas größere Abstände gefordert, auch wenn manch Spieler sich ganz schön strecken musste, wenn er ein Hölzchen auf des Gegners Grundreihe setzen wollte.

Obwohl es zunächst nicht danach aussah, entwickelte sich die ganze Angelegenheit peu á peu schließlich deutlich zugunsten der Gastgeber, die ihre Gäste letztendlich mit 7,5 : 2,5 distanzieren konnten. Die geschichtsträchtigste Spielweise pflegten dabei die Herren Yagci und Niemeyer. Nach einer halben Stunde - nichts geschlagen. Nach einer Stunde - nichts geschlagen. Nach eineinhalb Stunden - nichts geschlagen. Nach zwei Stunden - nichts geschlagen. So etwas gab es wohl zum letzten Mal - sicherlich werden sich noch einige mit Vergnügen daran erinnern - beim Match Howard Staunton - Pierre Charles Fournier de Saint-Amant, Paris 1843. Und genauso komisch wie anno dunnemals sah die Stellung bei den beiden auch aus.

Igor Tokarev - Manfred Wiedemann 1-0
Bruno Neusatz - Detlev Wilke 1-0
Josef Zunic - Hans Werner Miller 1-0
Osman Yagci - Bruno Niemeyer 1-0
Franz Harlacher - Josef Adlkofer =:=
Valentin Usselmann - Manfred Kirchmer 1-0
Thomas Lindner - Karl Petz 1-0
Wolfgang Miosga - Richard Fendt 0-1
Leon Aschenbrenner - Ludwig Wiedemann 0-1
Dieter Schmidt - Manfred Wolf 1-0



SC Lechhausen 1908 e. V.
Simpertstraße 6 | 86153 Augsburg
Jugendtraining: Freitags ab 18:00 Uhr
Erwachsene: Freitags ab 19:00 Uhr
Online seit dem 7.1.1997
Zurück zum Seiteninhalt