SCL 3 - Spielberichte - SC Lechhausen 1908 e. V. - Ein Schachclub in Augsburg.

SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
SC Lechhausen 1908
Direkt zum Seiteninhalt
SC Lechhausen 3
Saison 2021/2022
Das schwarze Schaf der Woche
Irgendeine Mannschaft musste ja als erste verlieren: Die Dritte hatte jetzt die zweifelhafte Ehre.
Kreisklasse B / Runde 1
Das schwarze Schaf
20.11.2021 | Angeblich soll es in jeder Familie ein schwarzes Schaf geben - in Schachclubs erst recht. Beim SCL ist es in dieser Woche unsere Dritte Mannschaft. Während die anderen Teams fulminante Ergebnisse erzielen konnten, heimste SCL 3 in der Kreisliga B gegen die SG Augsburg 4 mit 0,5 : 3,5 eine glatte Niederlage ein. Es war übrigens ein Nachholspiel, da die SGA die Mannschaft kurzfristig noch nachgemeldet hatte, um die nur dürftig besetzte B-Klasse zumindest ein wenig aufzumotzen.

Zugegeben, MF Wolfgang Miosga hatte ohnehin nur mit Mühe und Not lediglich drei Mannen zusammenkratzen können, ein Brett blieb unsererseits folglich unbesetzt. Unsere Jugendspieler konnten/wollten aus verschiedenen Gründen nicht antreten, so dass die alten Herren zur Tat schreiten mussten. Was nicht so ganz gelang.

Dieter Schmidt verkalkulierte sich irgendwann, verlor die Dame ohne irgendwelche Gegenwerte und wurde dann matt gesetzt. Wolfgang hielt sich bis ins Bauernendspiel, aber sein Landmännergerüst war anfällig und er wurde letztlich doch austempiert und überspielt. Lediglich Horst-Jörg König hatte gute Chancen auf den vollen Punkt, wusste sie aber wegen "eingerosteter Rechenfähigkeiten" nicht zu nutzen und gab angesichts der ohnehin nicht mehr vermeidbaren Mannschaftsniederlage die Partie remis.
SC Lechhausen 3DWZSG Augsburg 4DWZ½ - 3½
1König, Horst-Jörg
1423Yacoub, Ayman
1340
½ - ½
2Miosga, Wolfgang
1412Waibel, Manuel
17070 - 1
3Schmidt, Dieter
1222Tomsche, Sebastian

0 - 1
4Aschenbrenner, Leon
1043Schwartz, Patricia-Maria

- - +
MannschaftMPktBPkt
1SG Augsburg 4
2 - 03,5 - 0,5
2Aichach 2
2 - 03,0 - 1,0
3SF Augsburg 7
0 - 21,0 - 3,0
4Lechhausen 3
0 - 20,5 - 3,5
Rehabilitiert
Jetzt hat es geklappt.
Kreisklasse B / Runde 2
4.12.2021 | Nachdem es in der ersten Runde der Kreisklasse B noch nicht so hingehauen hatte, gab es in Runde 2 nun doch den ersten Erfolg gegen die Mannschaft der Schachfreunde. Das Ergebnis: 2,5 : 1,5.
SC Lechhausen 3DWZSF Augsburg 7DWZ2½ - 1½
1
Miosga, Wolfgang
1412Grünwald, Karl

1 - 0
2
Schmidt, Dieter
1222Vollmer, Alexander

½ - ½
3Karl, Maximilian

Zirngibl, Erich
12550 - 1
4Dinh, Gottlieb
916Weidenbacher, Artur
10511 - 0
MannschaftMPktBPkt
1SG Augsburg 4
2 - 03,5 - 0,5
2
Lechhausen 3
2 - 23,0 - 5,0
3Aichach 22 - 03,0 - 1,0
4
SF Augsburg 7
0 - 20,5 - 3,5
Au Backe!
Das ist uns ja noch nie passiert - wir haben ein Match verpasst!
Kreisklasse B / Runde 3
Au Backe
19.3.2022 | Ziemlich peinlich das Ganze. Am Freitagabend zuvor gab es noch eine mahnende Stimme, die sich nach der Mannschaftsaufstellung für das Match tags darauf gegen Aichach erkundigte. Ihr wurde jedoch wohlgemut und ohne den geringsten Anflug eines Zweifels beschieden, dass unsere Dritte erst wieder am 2. April tätig sein und dann auch nicht einmal gegen den BC Aichach spielen werde. Aber weit gefehlt!

Auf jeden Fall ein Unikum in unserer Vereinsgeschichte. So konnte Aichach einen mühelosen 4:0-Erfolg einstreichen und wir waren blamiert. Aber, geschätzte Aichacher, das war wirklich keine böse Absicht und bitte entschuldigt, dass wir euch den Spieltag vermasselt haben. Den Abend hättet ihr vermutlich auch angenehmer als mit sinnloser Warterei verbringen können.
Schlappe mit Ansage
Keine Chance gegen die Schachfreunde
Kreisklasse B / Runde 4
2.4.2022 | Die Wahrscheinlichkeit, dass uns im Rückspiel nochmals ein Erfolg gegen die Schachfreunde gelingen würde, war von vornherein gering. Von vier zur Verfügung stehenden Spielern wurde auch noch einer kurzfristig in die Zweite Mannschaft beordert, die zur selben Zeit einen Mannschaftskampf hatte, und so ging man schon mit einem 0:1-Rückstand in das Treffen. Nun, dieses Mal konnte man den Kollegen dann auch nur ein Remis abknöpfen.

Ein kleiner Fehler unterlief den SCLern bei der Aufstellung: Da unser Brett-1-Spieler aus oben erwähntem Grund nicht anwesend war, hätte er gar nicht aufgestellt werden dürfen. Das könnte uns schlimmstenfalls auch noch den halben Punkt kosten, aber das wäre zu verschmerzen.
SF Augsburg 7
DWZSC Lechhausen 3DWZ3½ - ½
1Steinberger, Michael
1449
König, Horst-Jörg
1423
+ - -
2Grünwald, Karl

Miosga, Wolfgang
1412½ - ½
3Zirngibl, Erich
1255
Schmidt, Dieter
12221 - 0
4Mairoser, Thomas

Aschenbrenner, Leon
10431 - 0
MannschaftMPktBPkt
1
Aichach 2
5 - 19,0 - 3,0
2SG Augsburg 45 - 18,5 - 3,5
3SF Augsburg 7
2 - 67,0 - 9,0
4Lechhausen 3
2 - 63,5 - 12,5
Erzwungene Absage
Rückkampf gegen die SGA ausgefallen
Kreisklasse B / Runde 5
14.5.2022 | Nach sowohl lang- als kurzfristigen Spielerabsagen konnten wir keine Mannschaft mehr zusammenstellen. Eine Folge der im Laufe des Jahres arg geschrumpften Personaldecke.
MannschaftMPktBPkt
1
SG Augsburg 4
8 - 214,5 - 5,5
2
Aichach 2
8 - 213,5 - 6,5
3SF Augsburg 7
2 - 88,5 - 11,5
4Lechhausen 3
2 - 83,5 - 16,5
Arg gebeutelt
Auch im letzten Kampf in der B-Klasse musste der SCL die Waffen strecken.
Kreisklasse B / Runde 6
28.5.2022 | Mit knapper Not konnte Mannschaftsführer Wolfgang Miosga für den letzten Spieltag der Kreisklasse B noch einmal ein Quartett dienstverpflichten. Genutzt hat es aber nicht mehr viel, denn die Gäste aus Aichach waren mit einem 3,0 : 1,0 doch klar überlegen.

So endete eine mit viel Euphorie ("Toll, trotz Corona bleiben uns immer noch genügend Spieler für die Dritte!") begonnene Saison doch sehr enttäuschend. Nach derzeitigem Stand der Dinge ist auch so schnell keine Entspannung bezüglich der personellen Lage zu erwarten, so dass wir in der kommenden Spielzeit höchstwahrscheinlich auf eine dritte Mannschaft werden verzichten müssen.
SF Augsburg 7
DWZSC Lechhausen 3DWZ3½ - ½
1
Miosga, Wolfgang
1412
Widmann, Martin
1275
½ - ½
2
Schmidt, Dieter
1211Jung, Simon

½ - ½
3
Aschenbrenner, Leon
1043Mavrinac, Noel

0 - 1
4Dinh, Gottlieb
916Kunze, Jan

0 - 1
Abschlusstabelle
MannschaftMPktBPkt
1
SG Augsburg 4
10 - 218,5 - 5,5
2
Aichach 2
10 - 216,5 - 7,5
3SF Augsburg 7
2 - 108,5 - 15,5
4Lechhausen 3
2 - 104,5 - 19,5


SC Lechhausen 1908 e. V.
Online seit dem 7.1.1997
Zurück zum Seiteninhalt